Gemeindeleitung


Die Gemeindeleitung besteht aus Gemeindemitgliedern, die sich in den verschiedensten Diensten bewährt haben. Sie werden sie immer für vier Jahre in ein Diakonat oder den Ältestendienst berufen. Gemeinsam bilden sie den Gemeinderat, der sich jeweils am ersten Montag eines Monats trifft. Das höchste Gremium ist die Gemeindeversammlung in der insbesondere Personalentscheidungen und andere wichtige Weichenstellungen abgestimmt werden.

Unsere Vision und Herausforderung ist es gemeinsam Impulse zu setzen, um innerlich und äußerlich die Gemeinde so zu entwickeln, das Raum ist für:

  • Annahme und Vergebung
  • die alles verändernde Liebe Gottes
  • Geduld und Barmherzigkeit
  • bedingungslose Gnade
  • Feiern und Lachen
  • Leid und Trost
  • Leben in Fülle als Geschenk
  • Hoffnung über den Tod hinaus
  • herzliche Gemeinschaft
  • inspirierende Begegnungen
  • Suchende, Zweifel und Fragen
  • Ermutigung und Dankbarkeit
  • das Kleine, Schwache und Unperfekte
  • Gottes Kraft im Alltag
  • Freiheit
  • Entfaltung von Begabungen


Pastoren des Gemeindeverbundes Rostock, Bad Doberan & Güstrow

Anja Neu-Illg
Pastorin
E-Mail

Dr. Thomas Illg
Pastor
E-Mail



Älteste der Gemeinde Rostock

Gemeindeälteste sind von der Gemeinde gewählte Mitarbeitende in der Gemeindeleitung mit dem Schwerpunkt Seelsorge, Lehre, Leitung und Vertretung in der Öffentlichkeit.

Michael Reich
Geschäftsführender Ältester
E-Mail

 

»Dass Begeisterung wichtiger ist als Struktur, eine einladende Gemeinde besteht aus Mitgliedern, die von ihrem Glauben und ihrer Gemeinde begeistert sind, das wünsche ich mir für uns.«

Thomas Weißenfels
Ältester
Diakonat Sonderveranstaltungen
E-Mail

 

»Ich wünsche mir, dass unsere Gemeinde ein Ort der Begegnung bleibt, zwischen Jung und Alt, Glaube und Zweifel, Trost und Freude sowie Gott und uns Menschen.«



Diakone der Gemeinde Rostock

Roswitha Czybulka
Diakonat Büro & Öffentlichkeitsarbeit

 

»Ich wünsche mir für die Gemeinde, dass Gottes Liebe uns gemeinsam immer mehr verändert und sich Menschen dadurch anstecken, begeistern und inspirieren lassen.«

Damaris Köpke
Diakonat Familien

 

»Ich wünsche mir, dass unsere Gemeinde ein „Ankerplatz“ für viele ist, weil Jesus unter uns lebt!«

Raphael Pionke
Diakonat Technik & IT · Junge Erwachsenen-Arbeit, GJW-Arbeit

 

»Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus, als Erretter und Erlöser, sowie der starke Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft begeistern mich immer wieder neu für Gemeinde.«

Christoph Dinse
Diakonat Technik & IT · Musik
E-Mail

 

»Für unsere Gemeinde wünsche ich mir eine neue Offenheit, sehr persönlich über den Glauben zu reden, damit unser Glaube und unsere Beziehungen wachsen.«

Volker Schmidt
Diakonat Finanzen

 

»Mich begeistert an Gemeinde zu erleben, dass Gott uns immer wieder reich beschenkt, wenn es nötig ist. Darauf dürfen wir vertrauen.«

Doreen Günther
Diakonat Sonderveranstaltungen
& Gäste

 

»Ich wünsche mir für unsere Gemeinde, dass wir offene Menschen bleiben, die „Neue“ integrieren können, dass wir einen Blick haben für „Schwächere“, und das der Glaube lebendig bleibt.«

Marie-Luise Junga
Diakonat: Integrieren & Vernetzen

 

»Mich fordert heraus, in welcher Vielfalt Menschen in Ost und West, Nord und Süd leben, glauben und am Reiche Gottes mitbauen.«